Eine wichtige Truppe

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Maximilian Braun, Lorenz Meyer, Benedikt Kässens, Hendrik Hermes, Renée-Michelle Möllers, Tia-Sophie Reichert, Marike Frilling, Clara Meyer, Franziska Meyer, Mirjam Heckmann

Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Julius Schlarmann, Anna Schmiegelt, Vanessa Wilke, Lea-Victoria Wilke, Gina-Maria Reichert, Hannah Wittrock, Antonia Wittrock, Mette-Marit Feldkamp, Lea Zumbrägel, Sabrina Fangmann, Stephanie Tölke

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Mika Döllmann, Jakob Messing, Mika Yasar, Leni Schmiegelt, Magnus Lienesch, Enno Schlarmann, Anna Hackmann, Lina Gündel, Linda Bischof

Das Vororchester probt jeden zweiten Donnerstag vor der Hauptprobe in der Stegemannschule Lohne, Toppstraße 5, 49393 Lohne.

Das Jugendorchester ist ein wichtiger Bestandteil der Stadtkapelle Lohne. Hier werden Kinder und Jugendliche musikalisch gefördert. Des Weiteren stehen Ausflüge und andere gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Das langfristige Ziel des Jugendorchesters ist es, dass junge begeisterte Musiker in die Stadtkapelle Lohne aufgenommen werden können.

Wie werden die Kinder unterrichtet und woher bekommen sie ein Instrument?

Die Stadtkapelle kooperiert eng mit der Musikschule Lohne. Um ein erstes Gefühl für die Musik zu bekommen, wird den Kindern ein Leihinstrument gestellt. Junge Kinder erlernen zunächst im Vororchester die wichtigsten Grundlagen und ein erstes Gefühl für Instrumente und Musik. Die Ausbildung erfolgt zusammen mit der Musikschule Lohne. Das Jugendorchester probt jeden Dienstag und das Vororchester probt jeden zweiten Dienstag.

Gibt das Jugendorchester Konzerte?

Die Kinder und Jugendlichen sollen langsam an die Stadtkapelle herangeführt werden. Aus diesem Grund wird das Jugendorchester vereinzelt zu Auftritten mitgenommen. Zudem gibt es einige eigene Auftritte des Jugendorchesters.

Welche Ausflüge und Aktionen finden statt?

Jedes Jahr werden neue, abwechslungsreiche Ausflüge und Aktionen veranstaltet. So konnte das Jugendorchester in den letzten Jahren unter anderem ein gemeinsames Wochenende in Wolfsburg verbringen, in den Sommerferien Instrumente basteln, bei einer Schnitzeljagd mit GPS durch Vechta jagen und beim 1. Vorsitzenden ein Zeltlager veranstalten. Ein fester Bestandteil ist jährlich das Eislaufen "Teens on Ice" des Musikerbundes Südoldenburg, bei dem Jugendliche aus dem gesamten Verband in Vechta zusammentreffen.

Was kostet die Teilnahme am Jugendorchester?

Die Teilnahme am Jugendorchester ist kostenlos. Kosten entstehen nur durch die musikalische Ausbildung durch die Musikschule und den eventuellen Kauf von eigenen Instrumenten. Außerdem wird bei größeren Ausflügen ein geringer Kostenbeitrag eingeplant.

Welche Erfolge kann das Jugendorchester vorweisen?

Das Jugendorchester besteht seit 1996. In dieser Zeit wurden über 70 Kinder und Jugendliche musikalisch ausgebildet. Mittlerweile sind ehemalige Mitglieder des Jugendorchesters in der Stadtkapelle Lohne und aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Wann kommen die Kinder und Jugendlichen in die Stadtkapelle Lohne?

Jedes Mitglied des Jugendorchesters, das die musikalische Prüfung D1 bestanden hat, kann auf Antrag in die Stadtkapelle Lohne eintreten. Dabei wird allerdings auf das Alter Rücksicht genommen.

Wann und wo kann ich mir das mal anschauen?

Jeden zweiten Donnerstag probt das Jugendorchester in der Stegemannschule Lohne. Dort können Sie gerne mit ihrem Kind vorbeikommen. Sie können sich auch unverbindlich bei unserer Jugendwartin Yvonne Riesselmann unter jugend@stadtkapelle-lohne.de melden.