Eine stimmige Truppe

Die Stadtkapelle Lohne hat 67 aktive Mitglieder, 25 Mitglieder im Jugendorchester und 11 Ehrenmitglieder (Stand November 2018).

Sie interessieren sich für Blasmusik und beherrschen ein Blas- oder Schlaginstrument? Sie möchten vielseitige Blasmusik in einer bunt gemischten Truppe spielen?

Dann besuchen Sie uns doch einfach bei einer unserer Proben. Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns immer über neue Mitmusiker.

Stadtkapelle Lohne: donnerstags, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

in der Stegemannschule Lohne, Toppstraße 5, 49393 Lohne

Falls Sie kein aktives Mitglied werden möchten, unterstützen Sie uns doch als passives Mitglied.

Dirigenten

Der Dirigent ist der künstlerische Leiter eines Orchesters. Er wählt die Stücke passend zum Anlass aus und erarbeitet diese mit dem Orchester. Durch sein Dirigat werden die Tempi und der musikalische Ausdruck der Werke bestimmt.

Ralf Bohmann (1. Dirigent) und Frank Riesselmann (2. Dirigent)

Klarinetten

Die Klarinette gehört zu den klassischen Holzblasinstrumenten und hat einen großen Tonumfang. Besonders in tiefen Tonlagen hat sie einen vollen und warmen Ton. Häufig spielt die Klarinette die Melodiestimme. Sie hat jedoch auch Läufe und kurze Einwürfe, die aufgrund des Griffsystems mit allen Fingern sehr schnell gespielt werden können.

Hintere Reihe: Yvonne Riesselmann, Sarah Billaudelle, Corinna Riesselmann, Franziska Meyer, Henrike Bröring

Vordere Reihe: Mirjam Heckmann, Birgit Riesselmann, Nadja Börgerding, Judith Schmidt, Marina Rolfes, Anja Scheper, Alexandra Fischer, Alois Beck

Es fehlt: Ann-Kathrin Ferneding

Posaunen

Die Posaune ist ein Blechblasinstrument, welches optisch durch seinen langen Zug hervorsticht. Das Heraus- oder Hereinziehen des Zuges verändert die Tonhöhe, wodurch ein stufenloses Regulieren der Töne möglich ist. Die Posaune hat ihren Einsatz bei Rhythmus- und Harmonieparts, glänzt aber auch sehr gerne mit Soli. Man kann von kurz und knackig, über laut und voluminös, bis hin zu weich und gefühlvoll spielen.

Justus Heckmann, Agnes Heine, Ralph Schumann

Es fehlen: Stefan kl. Holthaus, Dietmar Töpfel

Querflöten

Dieses Holzblasinstrument wird, wie der Name schon sagt, quer zum Mund gehalten und die Töne durch das Anblasen über ein Mundloch erzeugt. Die Querflöte ist ein typisches Melodieinstrument, welches man häufig zusammen mit der Klarinette hört. Jedoch gehören auch Gegenmelodien und Einwürfe zu den Aufgaben.

An der Tafel: Antonia Wittrock, Marike Frilling, Stephanie Tölke

1. Schulbank: Anna Schmiegelt, Clara Meyer, Vanessa Wilke

2. Schulbank: Katja Hackmann, Julia Meyer,

3. Schulbank: Lea Zumbrägel, Sabrina FangmannRebecca Henkel

Schlagzeug

Das Schlagzeug ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente. In der Stadtkapelle nutzen wir folgende Teile des Schlagzeugs:

• Das Drumset besteht aus einer großen Trommel (Base Drum), einer Marschtrommel (Snare Drum), mehreren Trommeln unterschiedlicher Größe (Toms) und mehreren Becken. Es wird auf Konzerten verwendet.
  • Die Kesselpauken verleihen besonderen Anlässen und Stücken mit ihrem majestätischen Klang eine eigene Note.
  • Bei Märschen kommen Pauke, Snare Drum und Becken zum Einsatz.
  • Percussion: Der Oberbegriff Percussion beinhaltet viele Begleitinstrumente wie z.B. Xylophon, Marimba, Bongos, Triangel, Schellenkranz etc.

Lukas Scheper, Heinz Hackmann, Alexander Westerhoff, Lorenz Meyer, Thilo Oldehus

Saxophone

In der Stadtkapelle kommen Alt- und Tenorsaxophone zum Einsatz, die beide zu den Holzblasinstrumenten gehören. Zu den Aufgaben der Saxophone innerhalb eines Orchesters zählen neben Melodiestimme und Soli sowohl Untermalungen mit den übrigen Holzblasinstrumenten als auch harmonische und rhythmische Parts mit Trompeten und Posaunen.

Hintere Reihe: Michael Heitmann, Frank Riesselmann, Frank Runnebohm, Julian Meyer, Irene Fuxen, Anke Seelhorst, Karolin Westerhoff

Vordere Reihe: Yvonne Riesselmann, Hannah Wittrock, Gina-Maria Reichert, Gerda Wilke, Sabine Thölke, Nikola Döllmann

Es fehlen: Sara Runnebohm, Kira Völkers, Susann Deux

Tiefblech

Das Tenorhorn und das Bariton sind klassische Blechblasinstrumente aus der volkstümlichen Blasmusik. Das Euphonium hat seinen Ursprung in der englischen Brass Band Musik. Alle drei Instrumente haben einen weichen, runden Klang und werden oft in der Melodieführung eingesetzt, spielen aber auch in harmonischen Begleitstimmen und Gegenparts eine Rolle.

Hintere Reihe: Max Marischen, Daniel Bastian

Vordere Reihe: Felix Henkel, Werner Holzenkamp, Heinz kl. Holthaus, Hans Billaudelle

Trompeten und Flügelhörner

Die Trompete hat einen hellen, kräftigen und strahlenden Klang, während das Flügelhorn durch seine etwas weitere Bauform ein wenig weicher klingt. Beide Instrumente gehören den Blechblasinstrumenten an. Aufgrund der klanglichen Präsenz, die leicht das ganze Orchester übertönen kann, haben sie oft die führenden Melodiestimmen im Orchester.

Stefan Hackmann, Hendrik Hermes, Marcel Heitmann, Tom Sieve, Kerstin Rohe, Maximilian Braun, Stephan Sieve, Günther Deux, Dieter Nordlohne

TUBAS

Die Tuba ist das tiefste Instrument in der Familie der Blechbläser und das größte Blasinstrument eines Blasorchesters. Die Tuba übernimmt die Funktion des Basses innerhalb eines Orchesters und bildet neben dem Schlagzeug das rhythmische Fundament. Ihr voluminöser, großer Klang erfüllt das gesamte Orchester.

Hermann Henkel, Jens kl. Holthaus, Bernard Buschemöhle